Verbände

Rheinischen Schützenbund e.V.  1872

Unser Verein ist dem Rheinischen Schützenbund e.V.  1872 (RSB) angeschlossen. Der Zuständigkeitsbereich des RSB erstreckt sich über die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Der Rheinische Schützenbund e.V. ist der Dachverband der Sportschützen im Rheinland. Die Geschäftsstelle des RSB befindet sich in Leichlingen (Rheinland). Jedes Mitglied in unserem Verein wird ebenfalls Mitglied im Rheinischen Schützenbund e.V.

Der RSB ist Mitglied im Deutschen Schützenbund e.V.  (DSB). Der DSB bildet die Dachorganisation der Sportschützen in Deutschland und ist Mitglied in internationalen Verbände. Unser Verein ist in der weiteren Untergliederung des Rheinischen Schützenbundes e.V. dem Schützenbezirk 11 Koblenz und hier dem Schützenkreis 11 6 Rhein-Ahr angeschlossen.

Der Pistolenclub Sinzig e.V. hat im RSB die Vereinsnummer: 11 6 12

Deutscher Schützenbund e.V.

Schützenbezirk 11 Koblenz

Schützenkreis 11 6 Rhein-Ahr

Bund Deutscher Schützen e.V.

Ebenfalls sind wir mit einer Abteilung im Bund Deutscher Sportschützen (BDS) e.V.  vertreten.
Der BDS ist neben dem DSB der zweitgrößte Dachverband für Sportschützen in Deutschland. Für den Schießsport mit erlaubnispflichtigen Waffen ist der BDS zur Zeit sogar der größte deutsche Verband (Stand 01.01.2019). Mit der Mitgliedschaft im Pistolenclub Sinzig e.V. kann optional auf Wunsch eine Mitgliedschaft im Bund Deutscher Sportschützen e.V. erworben werden.

Unser Verein ist in der weiteren Untergliederung des BDS dem Landesverband 5 Rheinland-Pfalz (BDS LV-5) angeschlossen.

Der Pistolenclub Sinzig e.V. hat im BDS die Vereinsnummer 5-009.

BDS LV-5 (Rheinland-Pfalz)

Sportbund Rheinland e.V.

Wir sind über den Rheinischen Schützenbund e.V. ebenfalls Mitglied im Sportbund Rheinland e.V. mit Sitz in Koblenz. Der Sportbund Rheinland bietet ein breites Beratungs- und Informationsangebot sowie Qualifizierungen und umfangreiche finanzielle Hilfen für Vereine an.

Der Sportbund Rheinland, der Sportbund Rheinhessen und der Sportbund Pfalz sind zusammengeschlossen im Landessportbund Rheinland-Pfalz e.V. (LSB). Der Landessportbund Rheinland-Pfalz e.V. (LSB) ist die Dachorganisation für den Sport in Rheinland-Pfalz.

Als fachliche Verwaltungseinheit des Sportbund Rheinland zur öffentlichen Sportförderung ist u.a. der Fachverband Sportschießen e.V. einer unserer Ansprechpartner.

Landessportbund Rheinland-Pfalz e.V.

Fachverband Sportschießen Rheinland e.V.

Rund um den Verein

E-Mail: info@pistolenclub.de