Unser Verein

Waffen, insbesondere Schusswaffen haben weltweit eine jahrhundertealte Tradition. Eine der ersten Erfindungen der Menschheit war die Waffe. Sie haben sich im Laufe der Zeit durch die Hand der Büchsenmacher teilweise zu wahren Kunstwerken, aber auch zu Hochleistungssportgeräten entwickelt.

Leider haben Schusswaffen in der heutigen Zeit nicht immer einen guten Ruf. Das Schießen aber weit mehr ist, als Löcher in Pappscheiben zu stanzen, wird gerne übersehen.

Wir möchten daher mithelfen, das Schöne und Interessante am Schießsport ein bisschen transparenter zu machen, und präsentieren hier unseren Verein, unser Hobby, unseren Leistungssport.

Vereinsgeschichte

Am 02. April 1966 wurde in Sinzig von 7 Sportschützen, (einer Krankenschwester, einer Hausfrau, einem Kriminalobermeister, einem Dachdeckermeister, einem Angestellten, einem Schreinermeister und einem Schreiner), der Pistolenclub Sinzig gegründet und am 26.05.1966 in das Vereinsregister VR92 eingetragen.

Etwas außerhalb von Sinzig gelegen, wurde ein Grundstück gepachtet und ein eigener Schießstand mit Vereinsheim errichtet.

Schnell wuchs die Mitgliederzahl und es wurde im Laufe der Jahre immer wieder mal um- und angebaut.

Auch die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und der Pistolenclub Sinzig machte sich, besonders in den Großkaliberdisziplinen, schnell einen Namen und wurde im Schießsport in ganz Deutschland bekannt.

Registereintrag

Vereinsregister: Amtsgericht Koblenz