Mitglied werden?

Wenn du Interesse am Schießsport hast oder ihn bereits ausübst und einen neuen Verein suchst, kannst
du dich gerne bei uns vorstellen.

Probetraining

Für das Absolvieren eines Probetraining zwecks Terminabsprache bitte einfach eine E-Mail an uns senden.

Eine detaillierte Beschreibung und Übersicht bzgl. Waffenrecht und sportliches Schiessen kannst du auf der DSB Seite „Das wichtigste über Waffenrecht“ nachlesen.

Mitgliedschaft

Wenn du Mitglied bei uns werden willst, musst du im Vorfeld während einer Vorstellungsphase erfolgreich an mehreren Probetrainings bei uns teilgenommen haben.

Sofern du unsere Leitlinien und die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllst, erhältst du einen Antrag auf Mitgliedschaft persönlich über den Vereinsvorstand. Nach abschließender Prüfung wird im Vorstand über dein Mitgliedschaftsgesuch nach freiem Ermessen entschieden. Der Vorstand ist nicht verpflichtet die Gründe einer eventuellen Ablehnung mitzuteilen.

Du solltest jedoch mindestens 18 Jahre alt sein; falls du unter 18 Jahre alt bist, kannst du unter bestimmten
Vorausetzungen auch ab einem Alter von 14 Jahren u.a. mit einer Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten
am Schießsport teilnehmen und ggf. Mitglied werden.

Zur Aufnahme in den Pistolenclub Sinzig ist ein aktuelles Führungszeugnis oder eine gültige WBK vorzulegen.

Mit der Mitgliedschaft ist eine Anmeldung beim Rheinischen Schützenbund e.V. verbunden. Eine Mitgliedschaft
im Bund Deutscher Schützen kann zusätzlich optional beantragt werden.

Rund um den Verein

E-Mail: info@pistolenclub.de